"Du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Die Bäume und Steine werden dich Dinge lehren, die dir kein Mensch sagen kann."

                                                                                                     Bernhard von Clairvaux (1090-1153)

 

Jin Shin Jyutsu (Heilströmen)

und

Shinrin Yoku (Waldbaden)

 

"Die Pflanzen des Waldes teilen sich zielgerichtet über chemische Substanzen (Terpene) mit. Dabei handelt es sich um Moleküle, die bestimmte Informationen und Botschaften enthalten....... Wird z.B. ein Baum von Schädlingen befallen, gibt er Substanzen ab, die von den Pflanzen der Nachbarschaft aufgenommen werden und diese warnen. Darauf bilden die Empfänger Abwehrstoffe schon bevor sie mit den Schädlingen in Berührung kommen.

Beim Waldbaden trifft nun dieses kommunizierende Abwehrsystem auf das Immunsystem des Menschen. Schon beim Betreten des Waldes strömen unendlich viele bioaktive Substanzen auf uns ein. Insbesondere die gasförmigen Terpene nehmen wir teils über die Haut, aber zum Großteil über die Lungen beim Einatmen auf. Einen großen Teil davon kann unser Immunsystem entschlüsseln, die Waldluft erhöht und aktiviert unser körpereigenes Abwehrsystem......."

(aus "Waldleben" von Annette Benjus u. Anna Cavellius)

 

Was uns das Waldbaden Positives bringt:

Der Stresslevel wird gesenkt - Die menschliche Immunfunktion wird gestärkt - Die natürlichen "Killerzellen" (das sind jene Zellen unseres Immunsystems, die Viren aus unserem Körper entfernen, die Entstehung von Krebs verhindern und bestehende Tumore bekämpfen) werden aktiviert und vermehrt - Selbst der Blutzuckerspiegel reguliert sich - Die Atmosphäre des Waldes lässt uns zur Ruhe kommen - Auf psychologischer Ebene verbessern sich Angstzustände und Depressionen - Wir erleben eine Auszeit vom Alltag, die Körper, Geist und Seele erfrischt.

 

 

Das gemeinsame Strömen und Waldbaden biete ich in verschiedenen Wäldern der Umgebung an.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Den jeweiligen Treffpunkt bitte bei der Anmeldung erfragen.

Ich komme auch gerne in einen Wald in Ihrer Nähe.

 

 

Die Teilnahme an den Veranstaltungen findet auf eigene Gefahr statt, die Veranstalterin übernimmt keine Haftung.